Who is buZzman?
buZzman! ist Markus G. Bußmann, Unternehmer, Sammler für zeitgenössische Kunst, Koch für Kinder und Ehefrau. Pilot, kultivierter e-Lastenradfahrer und SUV Fahrer mit Plugin-Hybrid. Ziergartenpfleger, Fan Japans und der USA, mittelmäßiger Tennisspieler und gefühlsduseliger Gitarrist. Mitglied der Nietzsche Gesellschaft e.V. in Naumburg und “Die Familienunternehmer (ASU)”, parteilos.
Person und Beruf
Im katholischen Westmünsterland als Sohn eines Unternehmers und einer Lehrerin aufgewachsen. Aufgeklärt mit einer Muslima und ganz säkular verheiratet. Familienmensch mit liberal-konservativer Prägung (welcher Westfale ist schon Kommunist?). Dennoch hoffe ich progressiv und liberal zu denken. In ersten Lebensjahren habe ich meine Sporen bei meinem Vater verdient. Als Briefkurier mit 12 Jahren, als Sekretär, Autowäscher, Ölfüllstandsprüfer einer LKW-Flotte, vor allem aber habe ich das unternehmerische Gen geerbt: Unruhe als natürlicher Aggregatszustand. Abitur, Zivildienst, in Berlin in den wilden 90ern BWL studiert, in Berkeley (USA) sowie Köln einen Diplom-Kaufmann gemacht. Später Executive MBA in St. Gallen, Berlin, Chicago und Indiana-Bloomington, Spezialität ist das Risikomanagement und Investitionsgütermarketing.
Berufsstart als Assistent der Geschäftsführung bei Smart CCB AG (heute Daimler), dann Key Account Manager in der Automobilindustrie mit Werken in West- und Osteuropa, HVACs und Kompressoren für Volvo bis Ford. Unternehmensberatung, IT in der WP-Prüfung sowie Rechnungswesen in einer Holding. Country Manager für Konsumgüter in Vietnam und Europa. Rückkehr ins Familienunternehmen, erste Projekte in Gewerbeimmobilien und Erneuerbare Energien. Von meinem Vater habe ich das praktische Unternehmertum erst gelernt, man kann sowas nicht theoretisch studieren: “Nicht nur Theorie, auch die Praxis muss man können!” sagte mein Vater immer, der im Krieg Volksschule mit Unterbrechungen machte und sie mit 14 Jahren in die Lehre verließ. Trotzdem schaffte er beruflich wohl mehr als die meisten Akademiker in ihrem Leben. Nach Regelung der Nachfolge Gründung von Berkeley Capital. Daraus entstanden Startups wie Wild Table oder Quiply, ein SaaS-Startup für Mitarbeiter-Kommunikation. Erfolgreicher Exit 2024 als Co-Founder Marketing und Vertrieb. Beteiligungen in Energieunternehmen, Buy-Outs oder Investorentätigkeit ist mein Hauptjob. Ich kooperiere auch mit meiner Frau bei Bussmann & Freunde. Dort helfe ich Ärzten in Anstellung oder in Niederlassung betriebswirtschaftliche Entscheidungen mit meinen Investitionskenntnissen aus der Privatwirtschaft abzusichern. Meine Frau vermittelt passende Absicherung und Finanzierung. Ich produziere gerne Content (bspw. LinkedIN), der uns Kontakte und Impressions bringt. Bis zu 50.000 Views pro Beitrag sind organisch möglich, da bürste ich aus Unternehmersicht auch mal gerne gegen den Strich.
Ehrenamt und Soziales
Wenn Sie viel durch die Welt gekommen sind, erleben sie auch Orte, wo es keine fairen Chancen und Perspektiven auf ein besseres Leben gibt. So ist das im Hochland von Vietnam an der Grenze Kambodschas. Hier wird unser Verein “A Kiss for Children e.V.” (AKfC) tätig. AKfC ist ein mildtätiger, gemeinnütziger Verein (e.V.) in der Entwicklungshilfe, der sich um Waisen kümmert sowie Kinder, bei denen die Eltern nicht mehr in der Lage sind die Erziehung durchzuführen (Krankheit, Sucht, Arbeitslosigkeit, etc.) Der Verein entstand aus einem beruflichen Intermezzo in Vietnam, wo ihn meine Freundin Ilona Bodenschatz, geborene Kiss, mit Ihrem Mann Jörg gegründet hat. Ich habe dann geholfen, den international tätigen Verein als echten e.V. in Deutschland einzutragen und mache vorrangig Papierkram.
Die vom Verein unterstützten Kinder kommen meist aus ethnischen Minderheiten, die ausgegrenzt von echten Perspektiven (durch die kommunistische Regierung der vietnamesischen Mehrheitsethnie) sind. Mit unseren Hilfen ermöglichen wir bessere Bildung und bessere Chancen. Wir geben jeden Euro Eins zu Eins (1:1 Donations) weiter, das geschieht nur in unserer Freizeit für Kindergärten, Heime und Schulen. Wir haben schon >250.000 Dollar gesammelt und in Projekten realisiert, wir freuen uns über jede Spende!
Ich bin als ehrenamtlicher Richter in Köln bis 2028 bestellt und hoffe, wir begegnen uns vor Gericht (in Ihrem Sinne) nicht. Tatsächlich braucht man Schöffen im Strafgericht und da geht es i.d.R. um Haftstrafen für Wirtschaftskriminalität oder Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz. Es geht also eher nicht ums Falschparken. Im Prozess urteile ich gemeinsam mit meinem Co-Schöffen und dem Berufsrichter. Man lernt dort schnell, dass die Welt des normalen Alltags und der Kriminalität ziemlich stark miteinander verwoben ist – man sitzt dort nicht ohne jede Empathie und urteilt hart.
What is Who is buzZman!?!?
Ich schreibe gerne ohne Punkt und Komma. Schreiben ist für mich eine Möglichkeit, Gedanken zu sortieren und besser zu strukturieren. Deshalb sollten Sie hier auch keine Meisterwerke erwarten, oft sind es eher Skizzen. Dieser Blog stellt auch meine Sammlung zeitgenössischer Kunst vor, ich darf sagen, die ist was für Kenner (Contemporary Art Collection), nicht unbedingt die bekannten Superstars. Weil ich mich persönlich mit vielen Themen wie Politik, Natur, Food, Psychologie, Philosophie, Soziologie und natürlich der Ökonomie beschäftige, kommen immer mal wieder Essays, Glossen und schlimmstenfalls Tiraden heraus. Diese Essays lese wer mag oder muß. Möglich, dass ich längst anders über die Sachen denke. Nehmen Sie es nicht persönlich, es sind ja nur Meinungen. Meinungen sind Facetten der Wirklichkeit und sowas wie sujektive Wahrheiten, es gibt nie die objektive Wahrheit und diese habe ich sicher nicht gepachtet.
Warum Who is buzZman!
Dieser buZzman!, das bin ich (auch) selbst. buZzman! ist ein virtuelles Alter Ego, dass sich durch meine erste Webseite ab ca. 1996 quasi wie von selbst entwickelt hat. Ein digitales Memento mori. Eine gespaltene Persönlichkeit, wie es jeder kennt, der einen Social Media-Account pflegt: Es poliertes Außenbild ohne innere Entsprechung. Schizophren, relativ harmlos und nicht zu verwechseln mit dem echten Menschen. Ab 2003 Experimente der Ironie, danach Skizzen einer rein ästhetischen Identität (Version 2.0 in 2006, Triumphe in Oberflächlichkeit). Aus praktischen Gründen mittlerweile die Form eines Blogfeeds (so ab 2009). Ohne Anfang und ohne Ende, linear erzählt bis das echte Ende für den Autor eines Tages kommt.
Am Ende steht immer wieder die Frage, die ich mir selbst am Liebsten stelle und für die es mein Leben lang hoffentlich immer neue Antworten geben wird:
Who is buZzman?
Hello,
I’m wondering if you have the contact information for Christos Venetis. I’m looking to get in touch with him regarding some of his work.
Hi Elijah, you can contact Christos via his gallery Martin Kudlek in Cologne, Germany. Best, Markus