Aschkenasisches Judentum
Hühnersuppe ist Teil der aschkenasischenjüdischen Küche. Sie wird jiddisch alsGoldene Jouch oder Goldene Joich (goldene Brühe), in den USA auch als Jewish Penicillin(jüdisches Penizillin) bezeichnet und besonders am Sabbat und an Feiertagen gegessen. Traditionelle Gewürze sind Dill undPetersilie. Als Suppeneinlage werdenLokschen (flache Eiernudeln), Farfel,Mandelach, Knaidlech beigegeben.
Belgien
Waterzooi (Wassersuppe) ist ein Eintopf mit Huhn, Gemüse und Sahne aus der Gegend um Gent.
Brasilien
Canja wird mit weißem Reis, Karotten und zerfasertem Hühnerfleisch gekocht und mit Salz, geriebener Zwiebel und Knoblauchsowie mit etwas Kreuzkümmel und Lorbeergewürzt.
China
Viele ostasiatische Suppen basieren auf Hühnerfond. Typische Gewürze sind: Ingwer,Frühlingszwiebel, Knoblauch, Sojasauce,Reiswein und Sesamöl.
Deutschland
Hier wird Hühnersuppe oft mit Küchenkräutern und Nudeln ausHartweizengrieß serviert. Verbreitet ist auchHühnereintopf.
Frankreich
Typische Zutaten der französischen Hühnersuppe sind Lorbeerblätter, frischerThymian, trockener Weißwein und Knoblauch.
Griechenland
Die griechische Variante der Hühnersuppe,Kotosoupa, wird mit Reis, Olivenöl, Zwiebelnund mit Zitronensaft geschlagenem Ei (Avgolemono) gekocht.
Indonesien
Soto ayam ist eine indonesische Hühnersuppe mit Curry und Gemüseeinlage.
Italien
In Italien wird Hühnersuppe oft mit Nudeln serviert, zum Beispiel als Cappellini in brodooder Tortellini in brodo.
Kolumbien
Eine kolumbianische Spezialität ist der Ajiaco de Bogotá oder Ajiaco Santafereño. Dabei handelt es sich um eine kräftige Suppe, die aus drei verschiedenen Sorten von Kartoffeln, Hühnerfleisch und jungen Maiskolben besteht und mit Franzosenkraut (Guasca) gewürzt wird. Die Suppe wird mit Kapern und frischer Sahne serviert und mit Avocado und Reis zusammen gegessen.
Eine andere beliebte Suppe ist der Sancocho de Gallina, der mit einem Suppenhuhn, und in Stücke zerteiltem Maniok, unreifen Kochbananen, Arakacha und Kartoffeln gekocht wird. Zum Würzen werden Zwiebeln, Knoblauch, gemahlener Kreuzkümmel, Safran und frischer Koriander verwendet.
Korea
Samgyetang ist koreanische Hühnersuppe, mit koreanischem Ginseng, Jujube, Knoblauch, Ingwer und Rundkornreis. Hier wird Hühnersuppe als Vorbeugung gegen Krankheiten angesehen.
Osteuropa
In Bulgarien wird Hühnersuppe oft mit Zitronensaft oder Essig gewürzt. In Polen werden geriebene Mandeln in die Suppe gegeben, was möglicherweise der Ursprung der ostjüdischen Suppeneinlage namensMandelach ist.
Peru
Der typische Caldo de gallina wird mit langen Nudeln, gelben oder weißen Kartoffeln, ein wenig frischem Ingwer, Sellerie und Frühlingszwiebeln zubereitet und mit je einem gekochten Ei im Teller serviert. Frischen Limonensaft und Chili nimmt jeder nach Belieben dazu.