Gutes wie einfaches Rezept zur Herbst-Winterzeit (Link klicken für Hauptrezept bei www.daskochrezept.de): Geschmorte Kaninchenkeule mit karamellisierten Möhren. Ist sehr einfach, braucht nur Zeit zur Planung. Das eigentliche Kochen geht sehr schnell – ideal für die Festtage also. Zur Verfeinerung empfehle ich:
Für die Sosse: Passierte Tomaten für die Sosse oder Tomatenmark, mit Puderzucker zuwürzen, Ingwer zum Knoblauch in etwa gleicher Menge hinzufügen und mitschmoren lassen. 2-3 Waldbeeren sowie ein Pimentkorn nach ca. 30 Minuten hinzufügen.
Schmoren: Zwischendurch den Bräter ab und zu öffnen, die Keulen mit der Sosse und den Zwiebel übergiessen und dann kurz grillen. Es bleibt eine Würzschicht auf der Keule, die man beliebig verdicken kann. Nicht zu oft durchführen, denn sonst wird zuviel Flüssigkeit verloren. Lieber den Bräter schliessen und weiter schmurgeln lassen.
Möhren: Unbedingt reinen Imkerhonig nehmen, der zerläuft besser und bleibt beim Kochen länger flüssig. Gen Ende Fenchelsamen, Petersilie und bunten Pfeffer als Würze hinzufügen, ganz nach belieben.
Bon appetit avec plaisier, con mucho gusto!
P.S. Im Bild oben Dürers Feldhase, das ist natürlich kein Kaninchen.